Metallbau ist von Dauer

...diese Erkenntnis hatte der erst 22 jährige Firmengründer Arthur Ludwig von Anfang an. Er wußte, dass Kunden wertbeständige Arbeit sehr schätzten.

In einer Garage eröffnete er eine Schlosserei, mit der er als Alleinunternehmer die Fundamente seines beruflichen Lebens legte. Reparaturen hat er damals ausgeführt, meist von Herdplatten. Mitte 1934 legte er vor der Kammer Altona die Meisterprüfung ab und erwarb so das Recht, Lehrlinge auszubilden. Wenig später beschäftigte er vier Gesellen und zwei Lehrlinge.

Die konstante WeiterEntwicklung ist Grundlage des heutigen Erfolges:

Qualitat überzeugt

Es ist die Kombination an Qualitäten, die ein alteingesessenes und bewährtes Handwerksunternehmen wie Ludwig Metall so erfolgreich sein läßt.

Wie sehr das bis heute gilt, zeigt die über 40-jährige Geschäftsbeziehung zum Hamburger Flughafen, an deren Zustandekommen Gründersohn Jürgen Ludwig den entscheidenden Anteil hatte. Ob Neubau oder Reparatur, die Monteure von Ludwig Metall kennen sich dort im entlegendsten Winkel aus.

Der Perfektion immer wieder Verschrieben

Um in anderen Bereichen beste Qualität zu liefern, wurde von der Stammfirma im August `86 eine Tochterfirma gegründet: Die Ludwig Metallbau GmbH.

Spezialisiert auf die Blechverarbeitung entstand ein Betrieb, der die nötige Erfahrung mitbrachte, um vom einfachen Blechzuschnitt bis zur Vakuumanlage alles fertigen zu können.

Die Firmenentwicklung im Verlauf

Arthur Ludwig 1932

1932

Bei mehr als 7 Mio. Arbeitslosen in Deutschland macht sich Arthur Ludwig - auch davon betroffen - selbständig.

1943

In den Bombennächten fiel seine neue Werkstatt in Altona in Schutt und Asche. Er ging daran, auf diesen Trümmern einen Neuanfang zu wagen. Diesen hat er übrigens nie mit Kriegsgefangenen bestritten. - In einem provisorischen Neubau wurden nun auch Frauen angelernt, die die zum Kriegsdienst eingezogenen Männer ersetzten mußten. Der Krieg ging weiter und noch im März 1945 wurden Werkstatt und Materiallager erneut schwer von Bomben getroffen.
Ludwig Metallbau: Gebäude 1961

1961

Solide, zuverlässige und prompte Arbeit führte zur Expansion; ein Umzug nach HH-Schnelsen folgte. Hier ist der Betrieb auch bis heute.
Gründung der Ludwig Metallbau GmbH

1986

Gründung der Ludwig Metallbau GmbH, Spezialist für Blechumformung und Abkanttechnik.
Meisterbrief von Geschäftsfüphrer Sven Olof Ludwig

1987

Sven Olof Ludwig tritt in 3. Generation als Schlossermeister und Metallbau-Techniker ins Unternehmen.
Ludwig Metall: Luftbild Unternehmensgebäude 2012

2012

Das Handwerksunternehmen feiert in diesem Jahr zu Recht mit großem Stolz sein 80-jähriges Jubiläum.