ALUMINIUM

...ist DER Werkstoff im Bereich Metallbau überhaupt. Häufig zu Unrecht als "Energie-Fresser" bezeichnet, wurde er schon ab 1827 hergestellt.

Nach Abbau von Bauxit (einem rötlichen Gestein, das Alu in Form von Aluminiumhydroxid in sich birgt) wird in aufwendigen Verfahren und unter hohem Einsatz an Energie das Rohaluminium gewonnen. Da diese Energie jedoch zu 60% aus Wasserkraft gedeckt wird, relativiert sich die Ressourcenbelastung bei der Gewinnung von Alu.

Unseren Kunden verpflichtet:

Besser als Kunststoffe

Betrachtet man, daß der Verbrauch des Alus schon heute zu über 35% aus wiederverwertetem Alu gedeckt wird, erkennt man den moderaten Einsatz von Ressourcen bei der Alugewinnung.

Das ist bei anderen Recyclingarten (vor allem bei Kunststoff) nicht der Fall, da sich das hauptsächlich im Fensterbau eingesetzte PVC durch seine Molekularstruktur nicht mehr in seine Grundbestandteile reduzieren läßt. Das Alu-Recycling hingegen erfordert nur einem minimalem Bedarf an Sekundärenergie von 5% des ursprünglichen Energieeinsatzes.

Gerade unter Umweltgesichtspunkten ist dies für Architekten und Bauherren ein alternativer Betrachtungswinkel. Aus unserer Sicht können Sie auch unter ökologischen Gesichtspunkten Aluminium weiterhin als Werkstoff für Ihre Projekte universell einsetzen.

Ludwig Metall - Projektbeispiele Aluminium

Ludwig Metallbau: Projektbeispiel Aluminium

Schüco Premium-Partner

Im Bereich der Verarbeitung von Aluminiumprofilen ist Ludwig Metall Systempartner von Schüco.
Ludwig Metall: Projektbeispiel Aluminium

Fensterfront aus Aluprofilen

Aluprofile von Schüco werden bei Ludwig Metall laufend in allen Größen und Arten verarbeitet.
Ludwig Metall: Projektbeispiel Aluminium

Bronze-Fassade

Pfosten-Riegelfassade FW60 mit Abdeckkappen und Paneelblechen aus bräuniertem Messingblech .
Ludwig Metallbau: Projektbeispiel Aluminium

Schüco-Gaubenfassade

Pfosten-Riegelkonstruktion Schüco FW60 mit großflächigen Isoliergläsern und Fensterflügeln in HH-Uhlenhorst.

Ludwig Metall: Projektbeispiel Aluminium

Schüco-Außenfassade

Nahe der Alster ist diese leibevolle Fassadenmodernisierung als Pfosten-Riegelsystem mit Polygon-Grundriss .
Ludwig Metall: Projektbeispiel Aluminium

Aluminiumfassade mit Holzfenstern

Der Gestaltung in einem Pfosten-Riegel-System sind kaum Grenzen gesetzt; Zweifarbigkeit oder unterschiedliches Material ist möglich. .